Trotz Aufstellungsschwierigkeiten

ASV Hof siegt in Nürnberg mit 9:26

Während der vergangenen Woche meldete sich Yakup Bozkurt krank und Felix Marek musste aus beruflichen Gründen absagen, was dem Hofer Trainer Sorgen bereitete: „Die beiden fehlen uns schon sehr. Das war schmerzhaft. Offensichtlich hatten aber auch die Nürnberger mit personellen Problemen zu kämpfen, da sie ebenfalls eine Gewichtsklasse nicht besetzen konnten“. Die ASVler gingen allesamt konzentriert zu Werke und feierten am Ende einen ungefährdeten 9:26-Auswärtserfolg.

ASVHof_Johannis_Nuernberg_Albert_Abdullah
Holte wertvolle Punkte für den ASV Hof in Nürnberg. Manuel Albert, hier im Kampf gegen Yousek Abdullah vom TV Erlangen (Foto: Bake)

57 kg Freistil: Marc Kling (Joh. Nürnberg III) – unbesetzt (ASV Hof) 4:0
In der Klasse bis 57 kg war der ASV Hof unbesetzt. Die Punkte gingen in die Nürnberger Ecke.

Zwischenstand SV Joh. Nürnberg III – ASV Hof 4:0

130 kg Griechisch-Römisch: unbesetzt (Joh. Nürnberg III) – Lukas Fleischer (ASV Hof) 0:4
Im Schwergewicht konnten die Gastgeber keinen Ringer stellen. Lukas Fleischer siegte kampflos.

Zwischenstand SV Joh. Nürnberg III – ASV Hof 4:4

61 kg Griechisch-Römisch: Alex Vishniakov (Joh. Nürnberg III) – Rene Roth (ASV Hof) 0:4
In der Gewichtsklasse bis 61 kg im griechisch-römischen Stil standen sich Alex Vishniakov und Rene Roth gegenüber. Der Hofer Routinier spielte seine gesamte Erfahrung aus und ließ es besonnen angehen. Mitte der ersten Hälfte konnte der ASVler seinen Kontrahenten in die gefährliche Lage bringen. Er ließ ihn nicht mehr entkommen, der Kampfleiter erklärte den Hofer zum Schultersieger.

Zwischenstand SV Joh. Nürnberg III – ASV Hof 4:8

97 kg Freistil: Ewal Stoll (Joh. Nürnberg III) – Fabian Rudert (ASV Hof) 1:0
Einen sehr hart geführten und bis zur letzten Sekunde spannenden Kampf sahen die Zuschauer in der Klasse bis 97 kg im freien Stil. Der Hofer Trainer Fabian Rudert musste gegen den deutschen Vizemeister der Junioren Ewald Stoll antreten. Er kam zunächst gut in den Kampf und ging mit 4:0 in Führung. Im weiteren Verlauf spürte man, dass Rudert eine Gewichtsklasse aufgerückt war. Stoll wusste seinen Gewichtsvorteil einzusetzen und glich in der zweiten Runde aus. Aufgrund der letzten Wertung hätte der Nürnberger den Kampf gewonnen. Deshalb musste der ASVler ins Risiko gehen, wurde allerdings geschickt
gekontert. Am Ende stand es 4:5 für den Nürnberger.

Zwischenstand SV Joh. Nürnberg III – ASV Hof 5:8

66 kg Freistil: Benny-Ben Berkil (Joh. Nürnberg III) – Philip Zeh (ASV Hof) 4:0
Philip Zeh, der sich in den letzten Monaten sehr gut entwickelte, sprang für Felix Marek ein und trat in der Klasse bis 66 kg im freien Stil an. Gegen den Nürnberger Benny-Ben Berkil fand der ASVler kein Rezept. Er geriet in der ersten Runde in eine brenzlige Situation, die der Nürnberger auszunutzen wusste.

Zwischenstand SV Joh. Nürnberg III – ASV Hof 9:8

86 kg Griechisch-Römisch: Tobias Schmidt (Joh. Nürnberg III) – Maximilian Fleischer (ASV Hof) 0:2
In der Gewichtsklasse bis 86 kg im Greco musste der Hofer Maximilian Fleischer gegen Tobias Schmifdt antreten. Fleischer spulte sein Programm ab und war der aktivere Ringer, was der Kampfleiter erkannte. In der folgenden angeordneten Bodenlage drehte er den Nürnberger zwei Mal durch, was ihm einen 5:0-Punktevorsprung verschaffte. In der zweiten Runde musste der Hofer in die Unterlage. Fleischer wehrte sehr gut ab, der Nürnberger konnte keine Punkte aus dem Vorteil erkämpfen. Der 5:1-Sieg des Hofers war hochverdient.

Zwischenstand SV Joh. Nürnberg III – ASV Hof 9:10

71 kg Griechisch-Römisch: Nick Wießmeier (Joh. Nürnberg III) – Alexander Ackermann (ASV Hof) 0:4
Der Hofer Greco-Trainer Alexander Ackermann traf auf Nick Wießmeier. In einem einseitigen Gefecht beförderte der ASVler seinen Gegner in die Bodenlage und drehte ihn anschließend mehrfach durch, was ihm jede Menge Zweierwertungen einbrachten. Der 16:0-Überlegenheitssieg war perfekt.

Zwischenstand SV Joh. Nürnberg III – ASV Hof 9:14

80 kg Freistil: Denis Werwein (Joh. Nürnberg III) – Manuel Albert (ASV Hof) 0:4
Der Hofer Freistilspezialist Manuel Albert wurde von Denis Werwein überrascht und geriet gleich zu Beginn des Kampfs mit 4:0 in Rückstand. Das sollten aber die letzten Punkte sein, die dem Nürnberger gelangen. Albert kämpfte fortan hochkonzentriert. Mit schönen Freistiltechniken sammelte Albert Punkt für Punkt, so dass er zur Pause bereits mit 15:4
führte. Im zweiten Durchgang machte der ASVler mit weiteren sehenswerten Angriffen den Sack zu. 20:4-Überlegenheitssieg nach knapp vier Minuten Kampfzeit.

Zwischenstand SV Joh. Nürnberg III – ASV Hof 9:18

75 kg Freistil: Florian Wohlfahrt (Joh. Nürnberg III) – Hayk Ghazaryan (ASV Hof) 0:4
Hayk Ghazaryan traf im freien Stil der Gewichtsklasse bis 75 kg auf den Nürnberger Florian Wohlfahrt. Der ASVler ließ es ruhig angehen und passte die perfekte Gelegenheit für einen Angriff ab. Ghazaryan führte mit 4:0. Der Gastgeber gab sich aber nicht auf, drehte den Spieß um, kam auf 4:3 heran und brachte den Hofer sogar in Bedrängnis. Schlangenartig befreite sich der Hofer aus der misslichen Situation um sofort wieder die Oberhand zu gewinnen. Der Kampfleiter erklärte Ghazaryan nach knapp zwei Minuten zum Schultersieger.

Zwischenstand SV Joh. Nürnberg III – ASV Hof 9:22

75 kg Griechisch-Römisch: Nico Baumeister (Joh. Nürnberg) – Orlando Gutmann (ASV Hof)
Im letzten Gefecht des Mannschaftskampfs trafen Nico Baumeister (Nürnberg) und Orlando Gutmann in der Klasse bis 75 kg Greco aufeinander. Gutmann ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger die Matte verlassen wird. Zwei blitzsauberen Takedowns folgten jeweils mehrere technisch perfekte Durchdreher. So führt der Hofer bereits nach zwei Minuten mit 14:0. Die zum Überlegenheitssieg notwendige Einserwertung war für Gutmann eine reine Formalie.

Endstand SV Joh. Nürnberg III – ASV Hof 9:26.

Ersatzgeschwächte zweite Mannschaft siegt knapp

Die zweite Mannschaft des ASV Hof gab bei der Reserve des RSV Schonungen ihre Visitenkarte ab. Der ASV II musste auf den Einsatz einiger Stammringer verzichten, zeigten aber in dieser spannenden Gruppenliga-Begegnung Moral und feierten nach großem Kampf einen 21:22-Auswärtserfolg. Für den ASV Hof siegten Jan Stöcker, Kevin Zeh, Marco Zeh,
Chris Söllner und Benjamin Giegold.

Unfassbarer Zusammenhalt im ASV Hof

Da die erste Mannschaft des ASV Hof bereits um 16:45 Uhr in Nürnberg ihren Kampf beendete, entschlossen sich kurzerhand die Ringer nach Schonungen zu fahren, um dort ihre Vereinskollegen der zweiten Mannschaft zu unterstützen. Die Ringer der Reservemannschaft staunten nicht schlecht, als sie von der ersten Garnitur des ASV Hof in
Schonungen angefeuert wurden. Vorsitzender Wolfgang Fleischer war von der kurzentschlossenen Aktion begeistert: „Es sind die Kleinigkeiten, die einen Verein groß machen. Dieser Zusammenhalt im Team ist sensationell“.

Nachwuchs siegt in Neustadt

Auch die Jugendmannschaft des ASV Hof war erfolgreich. Gegen den TBVFL Neustadt siegten die Hofer Nachwuchsringer mit 10:28. Für den ASV Hof holten Arthur Ghazaryan, Paul Feist, Lukas Stöcker, Murathan Derer und Bünyamin Satar die Punkte.

Herzlich Willkommen beim Newsletter des ASV Hof!

Trag dich ein, damit du immer die aktuellsten Informationen zum ASV Hof erhältst.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile den Beitrag