Kickoff-Veranstaltung für Stickeralbum

Meilenstein der Freundschaft zwischen ASV Hof und FC Wiesla

Am Samstag, dem 01.07.2023 ab 15:00 Uhr findet eine ganz besondere Vereinsveranstaltung beider Vereine auf dem Gelände des FC Wiesla statt. Es ist der Startschuss für ein ganz besonderes Projekt. Der ASV Hof und der FC Wiesla Hof haben mit dem Partner „Netto“ ihre aktiven und ehrenamtlichen Vereinsmitglieder für eine Stickeralbum-Aktion gewinnen können. Das Album und die entsprechenden Sticker wird es ab 03.07.2023 für rund drei Monate in den Netto-Märkten „Peuntweg“ und „Kulmbacher Straße“ zu kaufen geben.

Gegenseitige Unterstützung

Rückblende: „Traum von Amsterdam“ hallt es nach den Kämpfen der Hofer ASV-Ringer durch die Jahnhalle. Auf der Matte hüpfen und tanzen rund 50 Menschen und singen den Schlager aus den 80er Jahren. A cappella. Ohne Begleitung, aber richtig gut. Es sind die Sportler und Fans des ASV Hof und des Fußball-Vereins FC Wiesla.

Fans FC Wiesla Hof ASV Hof Matte Kampfende feiern
Die Fans beider Vereine nach einem Wettkampf des ASV Hof in der Hofer Jahnhalle

Zwei komplett unterschiedliche Sportarten, aber ein zusammengeschweißter Haufen. Die vergangenen zwei Stunden feuerten sie die Hofer Ringer auf der Matte an. Echte Fans, die auch Niederlagen akzeptieren können.

Gleichermaßen geht bei einigen Fußballspielen FC Wiesla die Post ab. Die Fußballer desKreisligisten werden von den Hofer Ringern ebenfalls lautstark unterstützt. In der diesjährigen Relegation der zweiten Garnitur des FC Wiesla trieben die ASVler die Wiesla-Spieler mit Trommeln und viel Tamtam auf die Siegesstraße, so dass sie die Klasse halten konnten.

Das Stickeralbum - logische Konsequenz der Zusammenarbeit

Stickeralbum_cover
Das Cover des gemeinsamen Stickeralbums

Die Vorsitzenden beider Vereine freuen sich über die Entwicklung der letzten Jahre. Dino Cimenti, Vorsitzender des FC Wiesla, natürlich auch ASV-Mitglied, zeigt sich begeistert: „Es ist schön zu sehen, was hier in den letzten Jahren entstanden ist. Aus sportbegeisterten Fans wurden Freunde. Und die Planungen für die kommende Saison laufen schon wieder auf Hochtouren, um sich gegenseitig mit einer ausgefallenen Choreografie weiterhin anzufeuern.“

Sein Pendant beim ASV Hof, Wolfgang Fleischer, selbstredend Mitglied beim FC Wiesla, ergänzt: „Ich finde es klasse und bemerkenswert, dass sich nicht nur unsere Sportler, sondern auch die Fans mit beiden Vereinen identifizieren und mittlerweile einiges miteinander bewegen.“ Dass
es jetzt ein gemeinsames Stickeralbum gibt, ist für beide Vorsitzende die logische Konsequenz der sich immer mehr vertiefenden Vereins-Freundschaft.

Organisatorische Meisterleistung

Rund 350 Vereinsmitglieder beider Vereine haben sich Ende April in einem Foto-Shooting-Marathon ablichten lassen. Die Organisation dieses Shootings sowie das Zusammenstellen ☺des Albums waren einerseits eine Mammutaufgabe, andererseits eine organisatorische Meisterleistung. Für die vereinsinterne Abwicklung des Stickeralbums zeichnete Fabian Rudert verantwortlich. Rudert, der nicht nur als Ringer in der Oberligamannschaft des ASV Hof auf der Matte steht, sondern auch als Trainer des ASV Hof für die Ringermannschaft Verantwortung trägt, spielt zum Ausgleich auch beim FC Wiesla Fußball. „Somit verfügt Fabian über den Stallgeruch beider Vereine, was ebenso für das gute Miteinander sorgt, wie das Engagement einiger Wiesla-Fußballer beim ASV“, freut sich der stellvertretende Vorsitzende Sport des ASV Hof Peter Schaller. Der Spielleiter des FC Wiesla, Jonas Högn, gibt dem ASV-Funktionär recht: „Die Besonderheit in dieser, meiner Meinung nach durchaus einmaligen Vereins- und Fanfreundschaft, liegt vor allem daran, dass sich trotz völlig unterschiedlicher Sportarten viele Traditionen und Werte um den jeweiligen Sport und das dazugehörige Vereinsleben überschneiden. Wenn sich dann wie bei uns, zwei besonders auch in der Jugendarbeit breit aufgestellte Vereine gegenseitig unterstützen und sich miteinander engagieren, kann dies nur Positives mit sich bringen.“ Dass die Zusammenarbeit wächst, zeigt sich darin, dass Jonas Högn sich auch beim ASV im Vereinsausschuss engagiert.

Exklusiver Vorverkauf

Bei der Kickoff-Veranstaltung wird das Stickeralbum beider Vereine erstmalig vorgestellt. Gleichermaßen werden am 01.07.2023 bereits die ersten Alben und Sticker zum Kauf angeboten. Der FC Wiesla und der ASV Hof bieten in dieser gemeinsamen Vereinsveranstaltung natürlich auch einiges an kulinarischen Genüssen an. Außerdem wird neben einer kleinen Ringermatte, auf der man sich gerne mal ausprobieren darf, auch Torwandschießen angeboten. Fabian Rudert: „Für diesen besonderen Anlass haben wir uns eben auch etwas Besonderes einfallen lassen. Wir, der FC Wiesla und der ASV Hof, wollen nicht nur mit unseren Mitgliedern, sondern auch mit allen unseren Fans und Gönnern unsere Vereinsfreundschaft feiern. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn viele Interessierte kommen, um sich eines der ersten Stickeralben zu sichern.“

Herzlich Willkommen beim Newsletter des ASV Hof!

Trag dich ein, damit du immer die aktuellsten Informationen zum ASV Hof erhältst.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile den Beitrag