Ersatzgeschwächter Spitzenreiter unterliegt 16:12

ASV Hof muss erste Saisonniederlage hinnehmen

„Die vergangene Woche hatte ständig neue Überraschungen für uns parat. Gerade zum Spitzenkampf hatten wir mit massiven Aufstellungsproblemen zu kämpfen“, fasst Trainer Fabian Rudert zusammen. „Im Kampf gegen Johannis Nürnberg III mussten wir schon auf Manuel Albert verzichten. Sein Einsatz war lange unklar. Dazu meldete sich Anfang der Woche Chris Söllner krank. Hayk Ghazaryan fiel ohnehin schon länger aus und Felix Marek ist auch noch nicht genesen. Dazu kamen weitere krankheitsbedingte Ausfälle in der zweiten Mannschaft“, so Rudert weiter.

Zum Wochenende hin schien sich dann die Situation etwas zu entspannen. Manuel Albert meldete sich zurück und auch bei Chris Söllner sah es am Freitag deutlich besser aus. Der verantwortliche Trainer für den griechisch-römischen Stil Alexander Ackermann erklärt: „Am Freitag erreichte uns dann die nächste Hiobsbotschaft. Orlando Gutmann fällt für das Wochenende aus“.

Lukas Fleischer (rot) holte sich einen 15:0-Überlegenheitssieg (Foto: Bake)

Also musste der ASV Hof ohne Gutmann und mit mehreren angeschlagenen Ringern nach Unterdürrbach fahren. Dennoch waren die Hofer guter Dinge, die Meisterschaft in Würzburg klarzumachen.
Der TV Unterdürrbach machte aus dem Spitzenkampf ein Ringerevent. „Das war, genau wie der Vorkampf in Hof, Werbung für unseren Ringkampfsport. Spannung pur, tolle Kämpfe, Fans aus beiden Lagern, die sich vor der Veranstaltung austauschten, um dann verbal gegeneinander zu frotzeln. Die Ringer kämpfen auf der Matte mit allen Mitteln, um sich hinterher in den Armen zu liegen und dem Gegner Respekt zu zollen. Einfach nur Klasse“, lobt ASV-Vorsitzender Wolfgang Fleischer den gesamten Wettkampfabend. „Darüber hinaus hat der sehr gut und souverän leitende Kampfrichter Bastian Wohlfahrt vom SV Johannis Nürnberg dazu beigetragen, dass der Spitzenkampf in der Bayernliga seine Bezeichnung verdiente“, so Fleischer weiter.

Der TV Unterdürrbach hatte sich gegen den ASV Hof viel vorgenommen. So holten sie den Schwergewichtler Ghenadie Schirca, einen gebürtigen Moldawier, der von 2014 bis 2018 bereits für den TV Unterdürrbach auf Punktejagd ging, allerdings die letzten Jahre nicht mehr eingesetzt wurde. Außerdem ließen die Unterfranken den Ungarn Klanyi anreisen, der von bislang elf Kämpfen sieben Mal eingesetzt wurde.

57 kg Griechisch-Römisch: Ruslan Tregubchak (TV Unterdürrbach) – Yakup Bozkurt (ASV Hof) 0:4
In der Klasse bis 57 kg gelang dem Unterdürrbacher Ruslan Tregubchak nach zehn Sekunden ein Griff aus dem Stand und Bozkurt fand sich in der gefährlichen Lage wieder. Der Hofer kämpfte völlig unbeeindruckt weiter. Mit einem wuchtigen Wurf beförderte Bozkurt nach 40 Sekunden seinen Kontrahenten in die Brücke. Fünf weitere Sekunden später erklärte der Kampfleiter den ASVler zum Schultersieger.

Zwischenstand: TV Unterdürrbach – ASV Hof 0:4

130 kg Freistil: Ghenadie Schirca (TV Unterdürrbach) – Fabian Rudert (ASV Hof) 2:0
Im Schwergewicht traf Fabian Rudert auf Ghenadie Schirca. Der Hofer Trainer lieferte dem 
knapp zwei Meter großen gebürtigen Moldawier einen harten Kampf. Der Unterdürrbacher, zehn Kilo schwerer als Rudert, konnte die erste Runde mit 2:0 für sich entscheiden. Rudert holte in Runde zwei auf 2:1 auf und wollte mehr. Immer wieder setzte der Hofer Angriffe, die Schirca aber abzuwehren wusste. Am Ende holte sich der Gastgeber noch zwei technische Wertungen. Die Punkteniederlage des Hofers war dennoch eine hervorragende Leistung, gab Rudert doch nur zwei Mannschaftspunkte ab.

Zwischenstand: TV Unterdürrbach – ASV Hof 2:4

61 kg Freistil: Eirich Rustam (TV Unterdürrbach) – René Roth (ASV Hof) 1:0
Rene Roth, der ebenfalls angeschlagen war, musste in der Klasse bis 61 kg gegen den starken 
Eirich Rustam antreten. Beide Ringer verloren in dieser Serie nur je einen Kampf. Es entwickelte sich ein Gefecht auf Augenhöhe, das die Zuschauer genossen. Der Hofer geriet anfangs in Rückstand und kämpfte sich geschickt wieder heran. Kurz vor Schluss stand es 6:6. Sämtliche Angriffe des Hofers wusste der Unterdürrbacher abzuwehren. Der Gastgeber siegte aufgrund einer höheren Wertung.

Zwischenstand: TV Unterdürrbach – ASV Hof 3:4

98 kg Griechisch-Römisch: Julian Hemmerich (TV Unterdürrbach) – Lukas Fleischer (ASV Hof) 0:4
Im Halbschwergewicht bis 98 kg trafen Lukas Fleischer und Julian Hemmerich aufeinander. In der ersten Runde war Fleischer der aktivere Ringer und ging aufgrund einer Passivität gegen Hemmerich mit 1:0 in die Pause. In der zweiten Runde drehte der Hofer dann auf und spielte seine konditionellen und physischen Fähigkeiten aus. Fleischer marschierte nach vorne, holte sich Punkt um Punkt und brachte den Unterdürrbacher an den Rand seiner konditionellen Möglichkeiten. Der 15:0-Überlegenheitssieg des Hofers war hochverdient.

 

Zwischenstand: TV Unterdürrbach – ASV Hof 3:8

66 kg Griechisch-Römisch: Markus Bedel (TV Unterdürrbach) – Philipp Zeh (ASV Hof) 4:0
Philipp Zeh musste in der Klasse bis 66 kg gegen den amtierenden Bayerischen Meister Markus Bedel antreten. Der Hofer wehrte sich nach Kräften, musste aber die Überlegenheit des favorisierten Gastgebers anerkennen.

Zwischenstand zur Pause: TV Unterdürrbach – ASV Hof 7:8

86 kg Freistil: Ion Bondarenco (TV Unterdürrbach) – Manuel Albert (ASV Hof) 2:0
Nach der Pause kämpften in der Klasse bis 86 kg Ion Bondarenco und Manuel Albert 
gegeneinander. Albert war noch angeschlagen und brachte nur 77 kg auf die Waage. Dies gereichte dem Hofer gegen den mit 86 kg antretenden Unterdürrbacher zum Nachteil. Der Kampf verlief dem Grunde nach ausgeglichen, wobei der ASVler zunächst Vorteile hatte. Kurz vor Ende des Kampfs gelang dem Gastgeber beim Stand von 4:3 für Albert am Mattenrand ein glücklicher Griff aus dem Stand und der Hofer verlor mit 4:7 nach Punkten.

Zwischenstand: TV Unterdürrbach – ASV Hof 9:8

71 kg Freistil: Marvin Richter (TV Unterdürrbach) – Raphael Mölinger (ASV Hof) 0:2
In der Klasse bis 71 kg im Freistil bestimmte der Hofer Nachwuchsringer Raphael Mölinger 
den Kampf gegen Marvin Richter. Mit viel Übersicht gestaltete Mölinger die erste Runde und ging mit einer 1:0-Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt gelangen dem Hofer mehrere schöne Zweierwertungen, so dass er am Ende einen hochverdienten 2:9-Punktsieg in die Hofer Ecke holte.

Zwischenstand: TV Unterdürrbach – ASV Hof 9:10

80 kg Griechisch-Römisch: Erik Kamm (TV Unterdürrbach) – Chris Söllner (ASV Hof) 0:2
Im Kampf zwischen dem Unterdürrbacher Erik Kamm und Chris Söllner in der Gewichtsklasse 
bis 80 kg Greco sah es zur Pause bei einer 7:2-Führung nach einem klaren Sieg für den Gastgeber aus. In der zweiten Runde drehte der Hofer allerdings auf. Mit sehr viel Druck brachte er den Unterdürrbacher immer wieder in Bedrängnis und glich nach 4:45 Minuten aus. Nun war der Hofer in Fahrt und punktete weiter. Am Ende siegte Söllner verdient mit 7:10 nach Punkten.

Zwischenstand: TV Unterdürrbach – ASV Hof 9:12

75 kg Griechisch-Römisch: Krisztofer Klanyi (TV Unterdürrbach) – unbesetzt 4:0

Die Klasse bis 75 kg Greco konnten die Hofer nicht besetzen. Die Punkte gingen kampflos 
nach Unterdürrbach.

Zwischenstand: TV Unterdürrbach – ASV Hof 13:12

75 kg Freistil: Timo Hoeppstein (TV Unterdürrbach) – Süleyman Yildirim (ASV Hof) 3:0
Im letzten Kampf des Abends traf Süleyman Yildirim in der Klasse bis 75 kg Freistil auf Timo 
Hoeppstein. Der Hofer Greco-Spezialist findet sich derzeit im freien Stil gut zurecht. Er konnte gegen den siegverwöhnten Unterdürrbacher gut mithalten. Zur Pause führte der Gastgeber nur 3:0 nach Punkten. In der zweiten Runde versuchte Yildirim den Kampf noch zu drehen. Bei einigen Aktionen konterte Hoeppstein geschickt. Am Ende unterlag der Hofer mit 0:8 nach Punkten.

Endstand: TV Unterdürrbach – ASV Hof 16:12

Nach dem Kampf waren sich die Trainer Fabian Rudert und Alexander Ackermann einig: „Die 
Mannschaft hat heute Charakter gezeigt und jeder hat für jeden gekämpft. Unser Ziel ist es nun am kommenden Wochenende vor heimischen Publikum das Meisterstück abzuliefern.“

Herzlich Willkommen beim Newsletter des ASV Hof!

Trag dich ein, damit du immer die aktuellsten Informationen zum ASV Hof erhältst.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile den Beitrag