Beeindruckende Leistung des Hofer Teams

ASV Hof siegt 5:25 in Neumarkt

Eine geschlossene Teamleistung bescherte dem ASV Hof in der Bayernliga Nord einen nie gefährdeten 5:25-Auswärtserfolg beim ASV Neumarkt. Mannschaftsbetreuer Willi Popp bescheinigt der Hofer Staffel eine erstklassige Leistung: „Jeder unserer Jungs hat alles gegeben. Jeder hat bis zur letzten Sekunden gekämpft. Eine beeindruckende Vorstellung unseres Teams.“ Trainer Fabian Rudert trat aber gleich nach dem Kampf auf die Euphoriebremse: „Wir haben einen Auswärtssieg errungen. Mehr nicht. Nun gilt es, uns auf den nächsten Samstag zu fokussieren.“ Am Rande des Bayernliga-Kampfs tauschten sich die beiden Vereinsvorsitzenden Jürgen Drabant und Wolfgang Fleischer zu den unterschiedlichen Ausrichtungen der Ringervereine aus und äußerten sich unisono: „Unsere Vereine gehen mit der gleichen Philosophie ans Werk. Wir setzen auf Ringer aus den eigenen Reihen und bauen auf eine konsequente Nachwuchsarbeit.“

Marcel Kastner, Fabian Rudert, ASV Hof
Lieferte den spannendsten Kampf des Abends: Marcel Kastner, hier in der Pause mit Trainer Rudert (Foto: Wolfgang Fleischer)

Die Kämpfe im Einzelnen

57 kg (Freistil) Ivan Eberhardt (ASV Neumarkt) – Yakup Bozkurt (ASV Hof) 1:0
In der ersten Runde tasteten sich zunächst beide Ringer ab. Bozkurt holte sich die 0:1-Führung, was der Neumarkter mit einem Beinangriff zu kontern wusste. So ging es mit einem 2:1-Rückstand für den ASVler in die Pause. In der zweiten Hälfte zog Eberhardt auf 4:1 davon. In der Folge gelang dem Hofer ein sauberer Angriff, gefolgt von einem wuchtigen Durchdreher. 4:5-Führung für Bozkurt. Im Schlussspurt holte sich Eberhardt noch eine Zweierwertung und brachte den knappen 6:5-Punktesieg glücklich über die Zeit.

Zwischenstand: ASV Neumarkt – ASV Hof 1:0

130 kg (Greco) Philip Herget (ASV Neumarkt) – Lukas Fleischer (ASV Hof) 0:2
Fleischer war von Beginn an der tonangebende Ringer. Im Laufe der ersten Runde ahndete der Kampfleiter die passive Ringweise des Neumarkters. In der Bodenlage konnte der Hofer allerdings nicht punkten. Zur Pause führte der ASVler mit 0:2. Im zweiten Durchgang beherrschte Fleischer ebenfalls das Kampfgeschehen. Dem Hofer gelangen zwei Runterreißer, die ihm jeweils eine Zweierwertung einbrachten. Nach zwei Runden war der 0:7-Punktesieg des ASVlers hochverdient.

Zwischenstand: ASV Neumarkt – ASV Hof 1:2

61 kg (Greco) unbesetzt (ASV Neumarkt) – Nick Hartung (ASV Hof) 0:4
Die Neumarkter konnten leider keinen Ringer stellen.

Zwischenstand: ASV Neumarkt – ASV Hof 1:6

98 kg (Freistil) Fabian Thumshirn (ASV Neumarkt) – Fabian Rudert (ASV Hof) 0:4
Nach bereits 60 Sekunden klatschte der Kampfrichter mit der flachen Hand auf die Matte und signalisierte so den Schultersieg Ruderts. Zuvor glänzte der Hofer Trainer mit einem blitzsauberen Angriff und einem konsequenten Nachsetzen in der Bodenlage. So brachte Rudert seinen Gegner nach bereits 45 Sekunden in die gefährliche Lage, aus der sich der Neumarkter nicht mehr befreien konnte.

Zwischenstand: ASV Neumarkt – ASV Hof 1:10

66 kg (Freistil) Rositslav Leicht (ASV Neumarkt) – Raphael Mölinger (ASV Hof) 4:0
Der Hofer Trainer schenkte Raphael Mölinger das Vertrauen und bescherte ihm sein Bayernliga-Debüt. Mit Rositslav Leicht hatte der ASVler einen unbequemen Gegner. Mölinger ließ sich von den forschen Angriffen Leichts überraschen und geriet in Rückstand. Zwei Beinangriffe des Hofers konterte Leicht geschickt, was Mölingers Punktekonto nicht gut tat. Am Ende ging der Überlegenheitssieg des Neumarkters in Ordnung. Trainer Rudert zeigte Verständnis für Mölinger: „Raphael hat alles gegeben. Aber beim ersten Bayernliga-Kampf ist man erfahrungsgemäß sehr aufgeregt. Beim nächsten Einsatz wird er sicher ruhiger in den Kampf gehen.

Zwischenstand zur Pause: ASV Neumarkt – ASV Hof 5:10

86 kg (Greco) Michael Schmid (ASV Neumarkt) – Maximilian Fleischer (ASV Hof) 0:2

Fleischer war in diesem Greco-Kampf der aktivere Ringer. In der ersten Runde gelang dem Hofer eine sehenswerte Armklammer, die am Ende der Aktion zu einer Zweierwertung führte. Kampfleiter Klopf aus Untergriesbach verwarnte Schmid wegen Passivität, was dem ASVler einen weiteren Punkt bescherte. Auch in der zweiten Runde wehrte der Neumarkter die Aktionen des Hofers geschickt ab, konnte aber selbst keine Akzente setzen. Der 0:4-Punktesieg Fleischers nach 6 Minuten war die logische Konsequenz.

Zwischenstand: ASV Neumarkt – ASV Hof 5:12

71 kg (Greco) Wadim Hergert (ASV Neumarkt) – Adlan Musaev (ASV Hof) 0:4
Es entwickelte sich ein abwechslungsreicher Kampf, in dem der Neumarkter mit einer Zweierwertung in Führung ging. Adlan Musaev, der eher im Freistil beheimatet ist, ließ sich aber nicht beeindrucken und zeigte immer wieder, dass er auch im Greco gut zurecht kommt. Mit einem sehenswerten Wurf aus dem Stand brachte der ASVler seinen Gegner noch in der ersten Runde in die gefährliche Lage und ließ ihn nicht mehr entkommen. Der Schultersieg Musaevs wurde von den mitgereisten Hofer Anhängern frenetisch gefeiert.

Zwischenstand: ASV Neumarkt – ASV Hof 5:16

80 kg (Freistil) Timo Seer (ASV Neumarkt) – Marcel Kastner (ASV Hof) 0:1
Den wohl spannendsten Kampf des Abends sahen die rund 50 Zuschauer in dieser Gewichtsklasse. Marcel Kastner, bekanntermaßen ein Greco-Spezialist, wurde von Seers Beinangriff in der ersten Minute überrascht und geriet mit 2:0 in Rückstand. Bei einer weiteren Attacke war der Hofer hellwach, wehrte ab und setzte einen fulminanten Schleuderer, der ihm vier Punkte einbrachte. Nach einem Pausenstand von 3:4 für Kastner holte sich der Neumarkter noch zwei Einserwertungen und ging damit in Führung. Kastner gab aber nicht auf und kämpfte aufopferungsvoll weiter. Der Hofer erhöhte den Druck derartig, dass Seer nicht mehr Stand halten konnte. Drei Sekunden vor Kampfende erhielt der ASVler noch eine Einserwertung und gewann den Kampf beim Stand von 5:5 aufgrund der höheren Wertung.

Zwischenstand: ASV Neumarkt – ASV Hof 5:17

75 kg (Freistil) Robert Gerget (ASV Neumarkt) – Manuel Albert (ASV Hof) 0:4
Kurzen Prozess machte Manuel Albert im Kampf gegen Robert Gerget. Sofort nach dem Pfiff des Kampfleiters schaltete der Hofer auf Attacke. Albert brannte ein regelrechtes Grifffeuerwerk ab, das vor die mitgereisten Hofer Zuschauer mit sehr viel Beifall bedachten. Die scheinbar mühelos erzielten Wertungen brachten Albert mit 0:8 in Führung. Nach rund 35 Sekunden stand der Neumarkter in der Brücke, die der ASVler eindrücken konnte. Schultersieg für Albert nach 41 Sekunden.

Zwischenstand: ASV Neumarkt – ASV Hof 5:21

75 kg (Greco) Armin Prantl (ASV Neumarkt) – Orlando Gutmann (ASV Hof) 0:4
In einer erstklassigen Verfassung zeigte sich einmal mehr Orlando Gutmann. Der ASVler musste gegen den Neumarkter Trainer Prantl, einen erfahrenen Mattenfuchs, antreten. Gutmann ließ keine Zweifel offen, wer den Kampf am Ende gewinnen wird. Hochkonzentriert und mit sehr viel Übersicht gelangen dem Hofer einige schöne Runterreißer. Die 0:9-Pausenführung deutete bereits auf den 0:16-Überlegenheitssieg hin, den Gutmann mit einer weiteren sehenswerten Aktion nach 4:41 Minuten klarmachte.

Endstand: ASV Neumarkt – ASV Hof 5:25

Wettkampfübersicht:

ASV Neumarkt ASV Hof 11.09.2021 Wettkampfübersicht

Herzlich Willkommen beim Newsletter des ASV Hof!

Trag dich ein, damit du immer die aktuellsten Informationen zum ASV Hof erhältst.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile den Beitrag