ASV Hof Deutscher Meister

 Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der C-/D-Jugend in Darmstadt

Vor dem Erfolg stand der Schweiß

Bereits Anfang März dieses Jahres zeigte die C-/D-Jugendstaffel des ASV Hof bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft ihre Stärke. Damals wurde sie souverän Bayerischer Mannschaftsmeister. Gleich im Anschluss an diesen Titelgewinn verordnete der Hofer Erfolgstrainer Horst Zeh dem jungen Team eine Sondertrainingseinheit nach der anderen. Alle Jugendringer zogen an einem Strang und folgten willig den Anweisungen des Ringerlehrers.

Am Training wurden Techniken immer wieder durchgespielt, Wettkampfsituationen ausgekämpft, Kondition trainiert, Gewichte kontrolliert und vieles mehr. „Was die Jungs in den letzten Wochen geleistet haben, war erste Sahne. Der heutige Erfolg ist der Lohn für die vielen Entbehrungen“, so Trainer Horst Zeh und Jugendleiter Salih Akbulut unisono.

Vermeintliches Lospech am Freitag

Bereits am Freitagnachmittag reiste die Hofer Staffel mit Trainer und Betreuer in Darmstadt an. Gewichte wurden kontrolliert. Dann die Erlösung für die jungen Ringer: Um 19:30 Uhr mussten die Athleten zur Waage.

Im Anschluss waren die Gegner des ASV Hof bei dieser Deutschen Mannschaftsmeisterschaft bekannt. Insgesamt 16 Mannschaften traten bei dieser Meisterschaft mit dem Ziel Deutscher Meister zu werden, an. Der ASV Hof wurde in den Pool B eingeteilt. Dann die Überraschung, die den Ringern eine fast schlaflose Nacht bescherte: Der erste Gegner ist keine geringerer als der Titelverteidiger KSV Köllerbach.

Auftakt gegenTitelverteidiger Köllerbach

Zeh stellt die Staffel ein und rief den Hofer Ringern ihre Stärken ins Bewusstsein. Nach vier Kämpfen führte der Titelverteidiger souverän mit 11:4. Die Hofer Staffel ließ sich aber nicht abhängen, sondern blieb am Ball und gewann vier der nächsten fünf Kämpfe. Zwischenstand vor dem letzten Kampf 18:15 für den ASV. Der letzte Mann der ASVler, Florian Pohl, holte einen sicheren 3:0 Sieg und damit war das sensationelle 21:15 gegen Köllerbach war perfekt.

zur Pressemitteilung PM 19 – ASV Hof Deutscher Mannschaftsmeister der C-D-Jugend